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Produkte zum Begriff Unvoreingenommenheit:


  • Objektivität.
    Objektivität.

    Ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft wird zum Ausgangspunkt dieser brillanten wie überaus materialreichen Studie, die bildliches Anschauungsmaterial, Praktiken, Theorien und Geschichte in subtiler Weise miteinander verknüpft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte - und diese steckt voller Überraschungen. Die Autoren zeichnen die Entstehung dieses Begriffs in den Wissenschaften vom 18. Jh. bis zur Gegenwart nach und zeigen, wie er sich von Konzepten wie der Wahrhaftigkeit der Natur und des geschulten Urteils unterscheidet. Dabei geht die Geschichte der Herausbildung erkenntnistheoretischer Ideale mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einher. Vom 18. Jh. bis heute zeigen gerade die Abbildungen in wissenschaftlichen Atlanten, die von der Anatomie bis zur Kristallographie eine maßgebliche Präsentationsform des Wissens darstellen, auch die Vorstellungen und Ideale, die mit den empirischen Wissenschaften verbunden sind. Solche Atlanten dienten und dienen noch immer als Kompendien, die zeigen sollen, was sich anzuschauen lohnt, und wie es anzuschauen ist. Die Autoren betrachten sie neu, um die verborgene Geschichte wissenschaftlicher Objektivität zu enthüllen. Dieses opulent ausgestattete Buch richtet sich an alle, die sich für den schwer faßbaren, aber gleichwohl wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen.

    Preis: 34.80 € | Versand*: 6.95 €
  • Unbeteiligt, gelangweilt, unmotiviert (Weinblatt, Uri)
    Unbeteiligt, gelangweilt, unmotiviert (Weinblatt, Uri)

    Unbeteiligt, gelangweilt, unmotiviert , Wenn Jungs nicht mehr raus gehen, sich isolieren und den Kontakt zu anderen verlieren, können Eltern stabilisierende Schritte einleiten, um ihrem Sohn zu einem bewussteren Selbstbild zu verhelfen.Der gesellschaftliche Wandel betrifft die Identitätsentwicklung von Jungenempfindlich. Im Spagat zwischen traditionellen Männlichkeitsvorstellungen und modernen Geschlechterkonzeptionen, unter Leistungsdruck und inmitten globaler Problemlagen finden sich viele Jugendliche und junge Männer nicht zurecht. Die Reaktion ist oft Scham, die Symptome sind Abkapselung von Familie, Freunden und räumlicher Umwelt, gepaart mit übermäßigem Konsum an Videospielen und Cannabis. Uri Weinblatt analysiert die Übergangsphase vom Jugendlichen zum Mann in Verbindung mit der Genese von Schamgefühlen. Er antwortet klar, konkret und kenntnisreich auf die Frage, wie Eltern ihre Söhne darin unterstützen können, ihre Scham zu regulieren, ihren Weg zu finden und selbstbewusst erwachsen zu werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220214, Produktform: Kartoniert, Autoren: Weinblatt, Uri, Übersetzung: Hildenbrand, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Abbildungen: mit einer Abbildungen und 2 Tabellen, Keyword: Cannabis; Coaching; Computerspiele; Eltern; Eltern-Coaching; Gras; Jugendliche; Junge Erwachsene; Jungen; Jungs; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Marihuana; Neue Autorität; Psychotherapie; Pubertät; Sucht; Söhne; Vermeidendes Verhalten; Vermeidung; Videospiele, Fachschema: Jugend~Jugendliche~Jung~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Psychologie, Sprache: Deutsch, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Altersgruppen: Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 200, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 212, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2720329

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Die Neue Sachlichkeit. Ein Jahrhundertjubiläum.
    Die Neue Sachlichkeit. Ein Jahrhundertjubiläum.

    Der Epochenbegriff »Neue Sachlichkeit« wurde zu einem Synonym für den kulturellen Aufbruch der 1920er Jahre und die in der Kunst, aber auch in Architektur, Design, Fotografie oder Literatur zu beobachtenden Rationalität und sachlichen Präzision. Gustav F. Hartlaub prägte diesen Begriff 1925 mit einer Ausstellung, die namensgebend wurde. 100 Jahre danach soll die in der Kunsthalle Mannheim gezeigte Schau kritisch hinterfragt und rekonstruiert werden. Neben Werken zentraler Künstlerpersönlichkeiten wie Max Beckmann, Otto Dix und George Grosz werden auch übersehene Positionen, vor allem von Künstlerinnen wie Anita Rée und Lotte Laserstein, vorgestellt. Ausgeweitet wird der Blick auch topografisch, etwa in die Schweiz und nach Italien, sowie zeitlich bis in die 1930er- und frühen 1940er-Jahre. Die Publikation verspricht ein visuelles Eintauchen in eine prägende Stilepoche und gibt Einblick in den aktuellen Forschungsstand über zentrale Fragen der Neuen Sachlichkeit. (Text dt., engl.) (Ausstellungsdauer: 22.11.2024 - 09.3.2025 Kunsthalle Mannheim)

    Preis: 56.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Befreit die Tatsachen von ihrer menschlichen Gleichgültigkeit.
    Befreit die Tatsachen von ihrer menschlichen Gleichgültigkeit.

    Wenn in Deutschland zwei Menschen eine spannende Bilanz ziehen können, dann sind das Stefan Aust und Alexander Kluge. Der Journalist und der Filmemacher kennen sich seit über 40 Jahren, seit der Zusammenarbeit am Film »Der Kandidat«. Von da an entstanden und entstehen immer wieder neue Unternehmungen, anregende Gespräche und tiefgründige Analysen. In ihrem neuesten gemeinsamen Projekt gewähren Aust und Kluge Einblick in ihre Werkstätten. Von der Vergangenheit bis in die Zukunft, von bewältigten Krisen zu aktuellen Herausforderungen wird hier ein Debattenbeitrag geboten, der zum Denken anregt. Wenn in Deutschland zwei Menschen eine spannende Bilanz ziehen können, dann sind das Stefan Aust und Alexander Kluge. Der Journalist und der Filmemacher kennen sich seit über 40 Jahren, seit der Zusammenarbeit am Film »Der Kandidat«. Von da an entstanden und entstehen immer wieder neue Unternehmungen, anregende Gespräche und tiefgründige Analysen. In ihrem neuesten gemeinsamen Projekt gewähren Aust und Kluge Einblick in ihre Werkstätten, beleuchten die Wirkmacht der Medien im zeithistorischen Kontext und untersuchen das Konstrukt der Öffentlichkeit.

    Preis: 24.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Bedeutet Inklusion auch so etwas wie Unvoreingenommenheit?

    Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung und Teilhabe aller Menschen, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen oder Unterschieden. Unvoreingenommenheit kann ein wichtiger Aspekt der Inklusion sein, da sie bedeutet, Menschen ohne Vorurteile oder Diskriminierung zu behandeln und ihnen gleiche Chancen und Möglichkeiten zu bieten. Inklusion geht jedoch über Unvoreingenommenheit hinaus, da sie auch die Schaffung einer Umgebung und Strukturen umfasst, die die volle Teilhabe und Integration aller ermöglichen.

  • Was sind mögliche Methoden, um die Unvoreingenommenheit in Entscheidungsprozessen zu gewährleisten?

    1. Bewusstsein für eigene Vorurteile schaffen. 2. Verschiedene Perspektiven einbeziehen. 3. Entscheidungen basierend auf Fakten und Daten treffen.

  • Was sind die wichtigsten Grundsätze für die Aufrechterhaltung von Unparteilichkeit und Objektivität in der Berichterstattung?

    Die wichtigsten Grundsätze sind die Trennung von Meinung und Fakten, die Vermeidung von Interessenkonflikten und die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven. Journalisten sollten neutral und fair berichten, Quellen kritisch prüfen und transparent über ihre Arbeitsweise informieren. Unparteilichkeit und Objektivität sind entscheidend, um Vertrauen bei den Lesern zu schaffen und eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten.

  • Was sind die wichtigsten Prinzipien zur Gewährleistung von Neutralität und Unparteilichkeit in politischen Entscheidungsprozessen?

    Die wichtigsten Prinzipien sind Transparenz, Objektivität und Unabhängigkeit. Transparenz bedeutet, dass Entscheidungsprozesse offen und nachvollziehbar sein sollten. Objektivität erfordert eine rationale und faire Bewertung von Informationen und Interessen. Unabhhängigkeit bedeutet, dass Entscheidungsträger frei von Einflüssen und Interessenkonflikten handeln sollten.

Ähnliche Suchbegriffe für Unvoreingenommenheit:


  • Ewald Schönberg. Ein Maler der Neuen Sachlichkeit.
    Ewald Schönberg. Ein Maler der Neuen Sachlichkeit.

    Der in Geising im Osterzgebirge geborene Schönberg (1882-1949) stellt in vielerlei Hinsicht einen Sonderfall in der Dresdner Kunstgeschichte dar. Nach einer Tischlerlehre eignete er sich die Malerei nahezu autodidaktisch an. Ab 1920 arbeitete er als Dozent an der Volkshochschule in Dresden. Nach 1925 dann die Arbeit als freischaffender Künstler. Sein Interesse galt vor allem der heimatlichen Kammlandschaft um Altenberg und Zinnwald und den dort hart arbeitenden Menschen. In diesem Bestreben steht Schönberg dem jüngeren Malerkollegen Curt Querner nah. Stilistisch näherte er sich der Neuen Sachlichkeit an, zu deren rechten Flügel der Maler zu zählen ist. In diesem Bestreben steht das schönbergsche Werk eher Georg Schrimpf und Alexander Kanoldt nahe als Otto Dix oder Georg Grosz. Der vorliegende Band ist die erste umfassende Publikation zu Leben und Werk des Künstlers, dessen »Entdeckung« in vollem Umfang noch aussteht. (Text dt., engl.)

    Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Einführung in die Literatur der Neuen Sachlichkeit.
    Einführung in die Literatur der Neuen Sachlichkeit.

    Die Literatur der Neuen Sachlichkeit konzentrierte sich auf die Wiedergabe des Faktischen, den Gebrauchs- und Unterhaltungswert der Texte. Viele der zwischen 1925 und 1933 entstandenen Werke geben noch heute einen interessanten Einblick in die politischen, sozialen und kulturellen Konflikte der Weimarer Republik. Diese Einführung beschreibt die Voraussetzungen und Bedingungen der Neuen Sachlichkeit als Endpunkt der literarischen Moderne. Sie behandelt die poetologischen Grundlagen ebenso wie die zentralen Themen (Wirtschaftskrise, Geschlechterverhältnis, Angestellten- und Metropolenkultur, Krieg) und die dominierenden Genres (Reportage, Zeitstück, Kolportageroman, Gebrauchslyrik). Dem Einfluss von Revuekultur, Presse, Sport und Film ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Autoren wie Erich Kästner, Mascha Kaléko, Egon Erwin Kisch, Erich Maria Remarque und Friedrich Wolf. Ihre wichtigsten Werke werden in exemplarischen Einzelanalysen vorgestellt.

    Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Die neue Sachlichkeit. Deutschland 1920er Jahre. August Sander.
    Die neue Sachlichkeit. Deutschland 1920er Jahre. August Sander.

    Um August Sander gruppieren sich in diesem Band Künstler und Themen, die in den 1920er Jahren Deutschland zum Epizentrum jener Bewegung werden ließen, die unter dem Begriff Neue Sachlichkeit - Nouvelle Objectivité - New Objectivity Weltruhm erlangte. Zwischen den beiden Weltkriegen erfasste sie nahezu alle Bereiche von Kunst und Leben: die Malerei und Bildhauerei, das Design wie die Architektur, Fotografie, Film und Graphik, Theater und Literatur. Namen wie George Grosz, Otto Dix und Max Beckmann, Walter Gropius und Marcel Breuer, Karl Blossfeldt und Albert Renger-Patzsch, Bertolt Brecht oder Paul Hindemith stehen stellvertretend für die vielen kreativen Köpfe, die in der Weimarer Republik den Aufbruch in die Moderne wagten und ab 1933 ins Exil oder die innere Emigration getrieben wurden.

    Preis: 25.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit (Aust, Stefan~Kluge, Alexander)
    Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit (Aust, Stefan~Kluge, Alexander)

    Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit , Man kann sich, was Öffentlichkeit betrifft, nicht 'skeptisch zurücklehnen' Stefan Aust und Alexander Kluge gewähren Einblick in ihre Werkstätten und begeben sich auf einen biografischen Streifzug durch ihre gemein-samen Projekte. In zahlreichen anregenden und meinungsstarken Gesprächen und Texten verknüpfen die Autoren ihre Filme, Magazine und Programme mit den Umbrüchen unserer Zeit. Parallel entsteht nicht nur ein Panorama der Entwicklung der deutschen Medienlandschaft im zeithistorischen Kontext, sondern auch ein spannender und hoch-aktueller Diskurs über Wahrnehmung und Information in der Gesellschaft.  So fügt sich aus fragmentarischen Impressionen das Mosaik eines Plädoyers für die Verteidigung einer unabhängigen Öffentlichkeit, und für mehr menschliche Empathie zwischen den Zeilen nüchterner Sachlichkeit.  , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Leinen, Autoren: Aust, Stefan~Kluge, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / General, Keyword: Medienbuch; Mediengeschichte; Zeitgeschichte; Zeitwandel, Fachschema: Fernsehen / Kritik, Rezeption~Fernsehen - Privatfernsehen~TV~Medientheorie~Medienwissenschaft~Journalismus - Journalist~Publizistik / Journalismus, Fachkategorie: Dokumentarfilme~Fernsehen: Drehbücher~Biografien: allgemein~Medienwissenschaft: Journalismus, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Medienwissenschaften: TV und Gesellschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Länge: 217, Breite: 143, Höhe: 35, Gewicht: 490, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2881021

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Grundsätze bei der Gewährleistung von Neutralität und Unparteilichkeit in Entscheidungsprozessen?

    Die wichtigsten Grundsätze sind Objektivität, Fairness und Transparenz. Neutralität bedeutet, keine persönlichen Interessen oder Vorurteile in die Entscheidungsfindung einzubringen. Unparteilichkeit erfordert, dass alle Beteiligten gleich behandelt werden und keine Bevorzugung oder Benachteiligung stattfindet.

  • Was sind die wichtigsten Aspekte, die zur Gewährleistung von Neutralität und Unparteilichkeit in Entscheidungsprozessen beitragen?

    Die wichtigsten Aspekte sind die klare Definition von Kriterien und Verfahren, die Vermeidung von Interessenkonflikten und die transparente Kommunikation der Entscheidungsprozesse. Zudem ist eine unabhhängige Überprüfung und Evaluierung der Entscheidungen essentiell für Neutralität und Unparteilichkeit. Eine offene und inklusive Beteiligung aller relevanten Stakeholder fördert zudem die Legitimität und Akzeptanz der getroffenen Entscheidungen.

  • Was sind die wichtigsten Faktoren, die zur Aufrechterhaltung der Neutralität und Unparteilichkeit in Entscheidungsprozessen beitragen?

    Die wichtigsten Faktoren sind objektive Bewertungskriterien, transparente Verfahren und die Vermeidung von Interessenkonflikten. Nur so kann sichergestellt werden, dass Entscheidungen fair und unvoreingenommen getroffen werden.

  • Was bedeutet es, unbeeinflusst zu sein und wie kann man seine Unabhängigkeit bewahren?

    Unbeeinflusst zu sein bedeutet, seine eigenen Entscheidungen und Meinungen unabhängig von äußeren Einflüssen zu treffen. Um seine Unabhängigkeit zu bewahren, sollte man kritisch hinterfragen, sich selbst treu bleiben und sich bewusst von Manipulationsversuchen distanzieren. Es ist wichtig, sich nicht von Gruppenzwang, Werbung oder sozialen Medien beeinflussen zu lassen und stattdessen auf die eigene Intuition und Werte zu vertrauen.

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